Kerstin Mayer - Schmuck

Emotionale Intelligenz

Zuerst ist da die Emotion, das Gefühl, dann kommt die Idee ...
manchmal ist es auch umgekehrt ...
dann folgt die Intelligenz mit der passenden Technik an der Hand.

Kreativität

In der Gestaltung tritt zunächst die Funktionalität und die Technik zurück und lässt allen Spielraum für die Emotion. In meiner Gestaltungsauffassung steht das Gefühl und das Spiel mit den Formen und emotionalen Wirkungsweisen im Vordergrund. Dann folgen Experiment und Betrachtung.

Präzision und Technik

Erst nach der Konkretisierung der Idee, tritt das Ratio hinzu und - sucht aus einem reichhaltigen Pool hochqualitativer technischer Möglichkeiten, nach der intelligentesten Lösung. Dabei können bei einer komplexen Aufgabenstellung durchaus mehrere Techniken eingesetzt werden, wie z. B.: Gusstechnik, Handmodellieren, CAD, Lasertechnik, Galvanik ...
Ein hochkomplexes Angebot an technischen Möglichkeiten bietet die hier ansässige Hochtechnologie für Schmuck und Metallbearbeitung am nördlichen Fuße des Schwarzwaldes.

Ähnlich ist es mit der Wahl des Materials. Bei einem eigenen Entwurf spüre ich in die Form hinein und wähle das, für mich, passende Material. Die Form ist meist, nach Wunsch, in jedem anderen gewünschten Material herstellbar.
Ich arbeite sehr gerne mit Eisen, Palladium, Gold, Silber und Edelsteinen, aber auch Platin, Textil, Fundstücke und Beton.
In 20 Jahren habe ich mich gerade auf die schwierigen Problemlösungen und Kombinationen von Material und Technik spezialisiert.

Ob freier künstlerischer Entwurf, Auftragsarbeit oder eine sensible Restaurierung eines antiken Stückes, es gibt immer eine Möglichkeit der passenden Bearbeitung. In der Angewandten Kunst kann etwas Besonderes oder Überraschendes sowohl in der Benutzung des Materials, sowie der Technik oder gerade ausgefallener Kombinationen entstehen.

Unikat und Kleinserie

Auch ganz kleine Teile und geringe Stückzahlen erfordern Präzision in der Bearbeitung und der Auswahl der Techniken.
Es ist schön, dass die handwerkliche Bearbeitung jedes Stückes in meiner Hand liegt.
Die Liebe zum Detail und das manuelle Arbeiten am Objekt lassen besondere Energien fließen, die am fertigen Schmuckstück sinnlich erlebbar werden.

Hightech und uralte Handwerkskunst geben sich die Hand.